Bürgermeisterkandidat und Liste für die Gemeinderatswahl in Rosenthal

CDU/Bürger für Rosenthal nominieren Bürgermeisterkandidaten und Liste für die Gemeinderatswahl in Rosenthal

In der Gemeinde Rosenthal hat die Wählergruppe CDU/Bürger für Rosenthal eine Liste für den Gemeinderat und einen Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Dazu äußert sich die Vorsitzende des Ortsverbandes Neundorf und stellv. Kreisvorsitzende der CDU, Katrin Gersdorf: „Ich bin froh, dass wir eine Liste mit starken Vertretern aus vielen Ortsteilen der neuen Gemeinde Rosenthal am Rennsteig aufstellen konnten und den Bürgern der Gemeinde ein breites und gutes Angebot machen können. Alle Kandidaten können z.T. viele Jahre kommunalpolitische Erfahrung in die Waagschale werfen und haben gleichzeitig eine Perspektive für eine längere positive Entwicklung der Kommune. An der Spitze der Liste stehen mit Sarah Möller, Sebastian Wirth und unserem Bürgermeisterkandidaten Alex Neumüller starke Stimmen aus Ihren jeweiligen Heimatorten. Aber auch die weiteren Kandidaten auf der Liste bilden einen guten Querschnitt der neuen Gemeinde ab.“ Zu der Veranstaltung, an der Landrat Thomas Fügmann teilnahm wurde eine Gemeinderatsliste mit elf Kandidaten aufgestellt, die aus verschiedenen Berufsfeldern stammen, alle Altersgruppen vereinen und aus verschiedenen Ortsteilen der neuen Gemeinde stammen. Der Bürgermeisterkandidat der Wählergruppe ist Alex Neumüller, „Ich bin dankbar für die breite Unterstützung bei meiner Nominierung zur Bürgermeisterwahl. Diese ist für mich ein weiterer Ansporn, Kommunalpolitik für die Bürger unserer Gemeinde Rosenthal zu machen. Auf den gesamten Gemeinderat und alle weiteren Verantwortlichen kommt viel Arbeit zu. Wir müssen zusammenwachsen, daher kann ich auch den Gedanken zu einer Fusion mit Hirschberg oder anderen nur eine Absage erteilen. Ich bin der Meinung, dass wir vorrangig unsere Aufgaben erledigen sollten. Unter diesen Umständen können wir nicht schon über weitere Aufnahmen in unsere Gemeinde sprechen. Hier Hoffnungen zu wecken wäre unredlich, gegenüber den Bürgern Rosenthals, aber auch den Bürgern Hirschbergs,“ so der 28-jährige aus dem Ortsteil Harra. „Vordringlich sollten wir uns um den Erhalt der geschaffenen Werte kümmern, Kindergärten verbessern und die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der neuen Gemeinde voranbringen. Da sollte der Schwerpunkt in den nächsten Jahren liegen.“

Folgende Kandidaten wurden nominiert:

Gemeinderatsliste:

Name Ortsteil

  • Sarah Möller Blankenberg
  • Sebastian Wirth Neundorf
  • Alex Neumüller Harra
  • Wolfgang Bauer Birkenhügel
  • Edelgard Brendel Schlegel
  • Peter Straubel Blankenstein
  • Florian Sell Blankenberg
  • Marco Hörl Neundorf
  • Thomas Fröhlich Harra
  • Martin Krauß Neundorf
  • Helmut Wirth Harra

Bürgermeisterkandidat:

  • Alex Neumüller Harra