2019 04 08 Sok Grossflaeche Final

Kommunalwahlprogramm

Am 26. Mai 2019 wählen Sie einen neuen Kreistag. Wir verstehen uns als Kommunal- und Heimatpartei. Wir stehen für einen zukunftsfähigen ländlichen Raum und eine bürgernahe Politik. Wir arbeiten für eine starke Heimat, für einen starken Saale-Orla-Kreis.

Das sind unsere Ziele für unsere Arbeit im Kreistag:

1. Für eine Heimat mit Zukunft: Zukunftsdialog zur Kreisentwicklung mit den Bürgern des Saale-Orla-Kreises

Unser Ziel ist die Ausarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes. Es braucht klare Entwicklungsperspektiven für den gesamten Landkreis und für einzelne Teilregionen. Hierfür muss ein Leitbild entwickelt werden.

2. Heimat braucht beste Bildung: Erhalt aller Schulstandorte

Mit einem Investitionsprogramm von drei Millionen Euro pro Jahr arbeiten wir weiter für moderne Schulen im Landkreis. Wir setzen uns für wohnortnahe Schulen ein.

3. Verbesserung der Infrastruktur

Unser Ziel ist ein Investitionsprogramm von 24 Millionen Euro bis 2024. Kreiseigene Strassen und Brücken müssen in einem ordentlichen und guten Zustand sein.

4. Ausbau der digitalen Infrastruktur

Der begonnene Ausbau der digitalen Infrastruktur muss in den nächsten 3 Jahren abgeschlossen werden. Wir fordern den 1 GBit-Anschluss für alle Unternehmen in Gewerbegebieten und setzen uns für eine Verbesserung des Funknetzes in der Region ein.

5. Für Vollbeschäftigung im Saale-Orla-Kreis und gegen den Fachkräftemangel

Der innovative Mittelstand und das Handwerk der Region brauchen Fachkräfte. Durch eine bessere Vernetzung von Schulen, Kommunen und Wirtschaftsförderung und vor allem Unternehmen, wollen wir dem Fachkräftemangel begegnen.

6. Stärkung des Ehrenamtes

Wir wollen weiterhin mit mindestens 60.000 Euro pro Jahr ehrenamtliche Initiativen fördern. Außerdem setzen wir uns für einen Ehrenamtstag im Saale-Orla-Kreis ein. Dabei sollen alle Ehrenamtlichen im Landkreis freien Eintritt in kreiseigene Einrichtungen wie z.B. das Museum Schloss Burgk erhalten.

7. Entwicklung des Tourismus an Saale und Orla

Der Saale-Orla-Kreis muss attraktiv für den Tourismus sein. Wir wollen die touristische Entwicklung deshalb weiter fördern. Wir unterstützen u.a. eine vollständige Vernetzung der touristischen Angebote der Region und die Umsetzung des regionalen Entwicklungskonzeptes Thüringer Meer.

8. Für eine Energiewende mit Augenmaß im Saale-Orla-Kreis

Wir stehen für den Erhalt und Schutz unserer Umwelt sowie Natur- und Kulturlandschaft. Wir stehen für eine Energiewende mit Augenmaß in unserer Heimat. Wir fordern von der Thüringer Landesregierung eine Änderung des Waldgesetztes. Ein generelles Verbot von Windkraft im Wald muss dort festgeschrieben werden.

9. Ein Rückkehrerprogramm für den Saale-Orla-Kreis

Wir wollen jene Menschen zurückgewinnen, die seit 1990 unsere Heimat verlassen haben. Wir schaffen ein Rückkehrerprogramm mit Heimatlotsen, die Rückkehrwillige, Kommunen und Unternehmer unterstützen.

10. Für einen effektiven ÖPNV

Wir setzen uns weiter für einen bürgerfreundlichen öffentlichen Personennahverkehr im Saale-Orla-Kreis ein. Jeder Ort im Landkreis muss gut angebunden und die Fahrzeiten im Schülerverkehr möglichst kurz sein. Die Einführung regionaler Ruftaxis oder ähnlicher Modelle halten wir dabei für eine sinnvolle Ergänzung bestehender Konzepte.

11. Für wohnortnahe ärztliche Versorgung und Pflege

Wir setzen uns für ein gutes Netz an ärztlicher Versorgung im Saale-Orla-Kreis ein. Alle Bürger müssen die Chance haben, schnell, unkompliziert und wohnortnah medizinische Versorgung zu erreichen. Alle Krankenhausstandorte im Landkreis müssen erhalten werden. Außerdem ist es wichtig, dass die Bedingungen für Pflegebedürftige und Pflegende weiter verbessert werden.