1Christian Herrgott Klein

CDU kämpft gegen Lehrermangel im Saale-Orla-Kreis

Herrgott: "Wir müssen den Unterricht im Saale-Orla-Kreis dauerhaft absichern"

„Der Landeshaushalt 2021 bietet eine gute Möglichkeit, dem Lehrermangel im Saale-Orla-Kreis zu begegnen“, sagt der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Christian Herrgott. So würden nicht nur thüringenweit 840 neue Lehrerstellen geschaffen. „In den Regionen, in denen sich bislang nur wenige Lehrer auf offene Stellen bewerben, soll der Lehrer künftig besser bezahlt werden.“ Das sei wertvoll für die Absicherung des Unterrichts gerade auch im Saale-Orla-Kreis.

„Sechs Jahre lang hat Rot-Rot-Grün dem Unterrichtsausfall in Thüringen und auch in Saale-Orla-Kreis zugeschaut“, so Herrgott weiter. Die CDU-Landtagsfraktion habe durchgesetzt, dass die Lehrer in wenig gefragten Regionen des Freistaats, aber auch in sogenannten Mangelfächern künftig besser bezahlt werden. Das sei Teil des größten Schulpakets für Thüringen der vergangenen sechs Jahre. "Dafür habe ich mich auch persönlich eingesetzt", so Christian Herrgott.

Endlich besser gestellt würden auch die Grundschullehrer im Saale-Orla-Kreis. Dabei geht es aus Sicht von Herrgott nicht darum, Lehrer zu beschenken, sondern darum, den bestmöglichen Unterricht für die Schüler im Saale-Orla-Kreis abzusichern. „Grundschullehrer erhalten ab dem kommenden August eine grundsätzlich höhere Besoldung. Auch das sichert die Qualität des Unterrichts in unseren Dörfern dauerhaft ab“, so Christian Herrgott.

Teil des Schulpakets ist aber nicht nur eine Investition in die Köpfe. "Auch die Digitalisierung der Schulen mit Ausbau der WLAN-Anbindung, Schulclouds sowie der Ausrüstung der Schüler mit digitalen Endgeräten wird auf Druck der CDU-Fraktion vorangetrieben", so Herrgott abschließend.