Kranzniederlegung in Mödlareuth. Herrgott: "Unrecht des Mauerbaus und der SED-Diktatur darf nicht vergessen werden."

Kranzniederlegung Moedlareuth
Kranzniederlegung Moedlareuth

Anlässlich des Jahrestages des Mauerbaus haben Mitglieder des Kreisvorstandes der CDU im Saale-Orla-Kreis im deutsch-deutschen Museum in

Mödlareuth einen Kranz zur Erinnerung an die Opfer der SED-Diktatur an der innerdeutschen Grenze niedergelegt. Hierzu der Kreisvorsitzende, Christian Herrgott: "Der Mauerbau am 13.August 1961 stellte eine Zäsur dar. Das SED-Regime musste seine eigenen Bürger einsperren, um der massenhaften Flucht Herr zu werden. Anstatt notwendige Reformen durchzuführen wurde das System noch härter und enger, die Überwachung noch engmaschiger. Auf bedrückende Art kann man das immer wieder hier in Mödlareuth sehen."

Gemeinsam legten neben Herrgott die Kreisvorstandsmitglieder Katrin Gersdorf, Kathleen Mertz und Alex Neumüller den Kranz nieder.

"Glücklicherweise ist die Mauer inzwischen länger weg, als sie insgesamt stand. Leider findet man sie in manchem Kopf trotzdem noch vor. Das zu überwinden, ist und bleibt eine große Aufgabe," so Herrgott abschließend.