Sport 3891579 1920

CDU-Kreistagsfraktion setzt Erweiterung der Sportstättennutzung für Vereinssport durch

Der Antrag der CDU-Kreistagsfraktion bezüglich der Sportstättennutzung für Vereinssport auch in den Ferien wurde in der gestrigen Kreistagssitzung beschlossen.

Ab diesem Jahr können die Sportstätten, die sich im Besitz des Landkreises befinden, ganzjährig, auch in den Zeiten der Schulferien, durch die Sportvereine genutzt werden, sofern die pandemische Lage dies wieder zulässt.

Festgelegt wurde eine jährliche Schließzeit von maximal vier Wochen, um die regelmäßige Instandhaltung und Grundreinigung der Anlagen zu gewährleisten.

Das Ziel der CDU Kreistagsfraktion war es, optimale Trainingsbedingungen für den Breiten- und vor allem den Jugendsport zu schaffen. Die Möglichkeit, die Sportstätten künftig auch in den Ferien nutzen zu können, ist eine wesentliche Verbesserung der Bedingungen für Vereine, insbesondere bei Sportarten wie Tischtennis, die selbst im Sommer nur schwer im Freien durchgeführt werden können.

Die Kosten für die erweiterte Nutzung übernimmt der Landkreis.