Kandidaten Sok

CDU Saale-Orla nominiert Direktkandidaten für die Landtagswahl- klare Unterstützung für Bundestagskandidat Albert Weiler

Die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes Saale-Orla haben in ihrer letzten Sitzung einstimmig die Direktkandidaten für die Landtagswahl nominiert.

So will im Wahlkreis 34 der Landtagsabgeordnete Christian Herrgott als Direktkandidat erneut sein Mandat verteidigen. Herrgott ist seit 2014 direkt gewählter Abgeordneter der CDU für den Wahlkreis 34-Orlatal und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Neustadt/Orla.

Christian Herrgott sieht sich als Stimme der Menschen im ländlichen Raum und will die Interessen seiner Heimat auch weiterhin in Erfurt vertreten. So setzte er gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag im Dezember 2020 ein Verbot von Windkraftanlagen in den Wäldern Thüringens durch. Ohne die Initiative der CDU und die daraus resultierende Änderung im Thüringer Waldgesetz, hätte der von der Landesregierung geplante Bau von Windkraftanlagen im Wald im Saale-Orla-Kreis nicht in dem Maß verhindert werden können. Zudem unterstützt Herrgott seit Jahren in seiner täglichen Arbeit als Abgeordneter Vereine und Kirchgemeinden bei der Beantragung von Fördermitteln. Auch zahlreichen Bürgern und Unternehmen ist Herrgott bei der Lösung verschiedener Anliegen und Probleme behilflich. Darüber hinaus engagiert sich Herrgott als Stadtrats- und Kreistagsmitglied sowie als erster ehrenamtlicher Beigeordneter des Landrates für den Saale-Orla-Kreis für die Belange unserer Heimat.

Im Wahlkreis 33 will Katrin Gersdorf als Direktkandidatin der CDU antreten. Mit Katrin Gersdorf konnte für den Wahlkreis 33 eine konservative und in der Kommunalpolitik langjährig erfahrene Kandidatin gewonnen werden. Sie ist in Bad Lobenstein aufgewachsen, wohnt in Neundorf, ist seit 37 Jahren verheiratet, hat drei Kinder und ist mit der Region stark verwurzelt.

Gersdorf ist seit über 30 Jahren politisch aktiv, arbeitet seit 2009 im Kreistag in verschiedensten Gremien und konnte dadurch im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, dem Jugendhilfeausschuss sowie Sparkassenverwaltungsrat viel Erfahrung in Politik und Verwaltung sammeln. Beruflich bringt sie ein großes Fachwissen aus dem Bereich Handwerk, Wirtschaft und Finanzen mit. Auch im sozialen Bereich ist Frau Gersdorf breit aufgestellt und engagiert. Seit der familiengeführte Handwerksbetrieb an einen der Söhne übergeben wurde, arbeitet Katrin Gersdorf für die Diakonie Weimar Bad Lobenstein. Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in sozialen und kirchlichen Bereichen wurde sie 2019 mit der Thüringer Rose ausgezeichnet. Katrin Gersdorf wurde im Mai durch die Mitglieder des Kreistages zur dritten ehrenamtlichen Beigeordneten des Landrates gewählt.

Die formelle Nominierung der beiden Direktkandidaten durch die Mitglieder der CDU Saale-Orla wird erst nach der Auflösung des Landtages im Juli erfolgen.

Der CDU Kreisvorstand Saale-Orla sicherte in seiner Sitzung dem für die Bundestagswahl als Direktkandidat bereits nominierten Bundestagsabgeordneten Albert Weiler vollste Unterstützung für den bevorstehenden Wahlkampf zu. Weiler vertritt die Kreise Saale-Orla, Saale-Holzland und Saalfeld-Rudolstadt seit 2017 als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag. Durch seinen Einsatz in Berlin sind in den letzten Jahren viele Fördermittel in die Region geflossen. Zahlreiche Projekte können dadurch realisiert werden. Zu diesen zählen beispielsweise der Bau eines Freizeitareals in Triptis, der aktuell beginnende Neubau des Sportplatzes für die Grund- und Regelschule in Ranis und der Ausbau von Breitbandanschlüssen im gesamten Kreisgebiet.