Ehrenamtsauszeichnung Juli 2021

Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion - Preisträger aus Döbritz und Ranis

Die traditionelle Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag konnte coronabedingt im letzten Jahr leider nicht stattfinden. Umso mehr freute sich Christian Herrgott, die beiden Preisträger aus seinem Wahlkreis im kleinen Kreis zu ehren.

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Christian Herrgott erhielten Kerstin Stöpel aus Döbritz und Marcus Pavel aus Ranis die Ehrenamtsauszeichnung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für ihr ehrenamtliches Engagement. „Frau Stöpel und Herr Pavel haben sich in ganz besonderer Weise für die Gesellschaft verdient gemacht. Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine wichtige Grundlage unseres Zusammenlebens in der Gemeinschaft, denn ohne die Vielzahl der Ehrenamtlichen würden in unserer Region viele Leistungen und Angebote nicht erbracht werden. Daher spreche ich allen ehrenamtlich Tätigen ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz aus.“, erklärt Herrgott.

Frau Stöpel ist seit 19 Jahren aktiv im Gemeindekirchenrat engagiert und seit 8 Jahren Vorsitzende des Kirchgemeindeverbandes Oppurg. Frau Stöpel betreute die zahlreichen Baumaßnahmen in und an der Döbritzer Kirche in den letzten Jahren. Zudem organisiert sie regelmäßig die „Nacht der offenen Kirchen“ in Döbritz und engagiert sich seit 1991 aktiv im Feuerwehrverein der Gemeinde. „Frau Stöpel liegt es sehr am Herzen, ein lebendiges Gemeindeleben zu gestalten und arbeitet mit viel Enthusiasmus an geplanten Projekten“, so Christian Herrgott.

„Mein zweiter Vorschlag galt Marcus Pavel, der seit 15 Jahren engagiertes Stadtratsmitglied in der Stadt Ranis ist und seit 2019 den Stadtratsvorsitz inne hat. Zudem ist er seit 1997 1. Vorsitzender des TSV 1860 Ranis e.V. und Gründungsmitglied sowie erster Vorsitzender des 2018 gegründeten Jugendfußballclubs Saale-Orla e.V“, so Herrgott. Der Jugendfußballclub Saale-Orla e.V. bietet mittlerweile 132 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zusammen unter professioneller Leitung zu trainieren. „ Die Vereinsarbeit von Herrn Pavel ist besonders in Hinblick auf die Kinder-und Jugendarbeit beispielgebend und verdient besondere Würdigung“, so Christian Herrgott abschließend.