Webchaperon Ch Herrgott 1404

Schnelle Hilfen für unsere Wälder im Saale-Orla-Kreis gefordert

Herrgott: „Trockenheit und Borkenkäfer haben Erträge von Jahrzehnten vernichtet“

Der CDU-Abgeordnete Christian Herrgott fordert eine rasche Auszahlung der am Donnerstagabend vom Landtag bewilligten Forsthilfen für private und kommunale Waldbesitzer. „Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer haben viele Wälder auch im Saale-Orla-Kreis schwer geschädigt“, sagt Herrgott. „Bereits im Dezember wurden deshalb 15 Millionen Euro für Kommunen und private Waldbesitzer auf Vorschlag der Unionsfraktion in den Haushalt eingestellt.“ Das Geld werde dringend benötigt, um unsere Wälder vom Schadholz zu beräumen, junge Pflanzen aufzuforsten und den Wald klimaresistenter wieder aufzubauen. „Der Waldverlust ist eine Katastrophe. Auch im Saale-Orla-Kreis sind besonders in den vergangenen drei Jahren die Erträge mehrerer Jahrzehnte nahezu komplett vernichtet werden“, sagt Herrgott: Viele Waldbesitzer seien ohne die Erlöse aus dem Holzverkauf und ohne zusätzliche Hilfen nicht mehr in der Lage, die Wälder zu bewirtschaften, geschweige neue Investitionen zu tätigen. „Wenn wir hier nicht gegensteuern, werden unsere Wälder ihre Funktionen als Wirtschaftsgut, Erholungsraum und wichtiger CO2-Speicher nicht mehr erfüllen können“, warnte Herrgott. Zugleich regte der CDU-Abgeordnete an, dass die Hilfen nicht nur 2021 ausgezahlt werden sollten, sondern auch für die kommenden Jahre in den Landeshaushalt eingestellt werden müssen. „Denn so viel ist klar“, so Herrgott weiter: „Die Schäden sind so groß, dass wir sie in nur einem Jahr lange nicht werden aufarbeiten können.“

Mit Sorge betrachtet Herrgott den konkreten Zustand der Wälder im Saale-Orla-Kreis. Laut Waldzustandsbericht von ThüringenForst sind in ganz Ostthüringen inzwischen bis zu 80 Prozent der Bäume krank.

Christian Herrgott: „Alle Initiativen unserer Fraktion für den Erhalt unserer Wälder sind auch unter www.waldbeschuetzer.de zu finden.“