Christian Herrgott

Herrgott gegen Verbot von Öl- und Gasheizungen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Herrgott hat die Pläne für ein Aus von Öl- und Gasheizungen schon im kommenden Jahr vehement zurückgewiesen und gemeinsam mit seiner Fraktion eine entsprechende Unterschriftenkampagne gestartet. „Robert Habeck wird immer mehr zum Verbotsminister, der mit ständig neuen Auflagen die Bürger massiv einschränkt und Unternehmen demotiviert. Seine neuesten Pläne gehen völlig an der konkreten Lebensrealität der Menschen im Saale-Orla-Kreis vorbei“, erklärte Herrgott zu dem Vorhaben Habecks, das selbst den Austausch alter Systeme durch moderne Gasheizungen unmöglich machen würde.

„Ein Verbot von Gas- und Ölheizungen trifft mit einem Schlag einen übergroßen Teil der Haushalte im Saale-Orla-Kreis. Die von Herrn Habeck propagierte Alternative ist aktuell gar keine: Die Wärmepumpen-Technologie ist noch kaum dazu geeignet, ältere Häuser ohne die entsprechenden Dämmwerte zu beheizen“, sagte Herrgott. Schon rein praktisch seien die entsprechenden nachträglichen Dämmmaßnahmen oder Umbaumaßnahmen oft gar nicht möglich oder nur unter völlig unverhältnismäßigem Kosteneinsatz leistbar. „Bei denkmalgeschützten Häusern in unseren Innenstädten kommt hinzu, dass auch Photovoltaikinstallationen auf Dachflächen bisher oft nicht erlaubt sind. Die Pläne sind vor allem ein Angriff auf den ländlichen Raum, wo man sich nicht mal eben leisten kann, ein neues Heizsystem einzubauen“, so Herrgott.
„Ich fordere deshalb die Thüringer Bundestagswahlkreisabgeordneten der Ampel dazu auf, sich im Bundestag gegen dieses Vorhaben zu stemmen und sich stattdessen für die Menschen und Mittelständler einzusetzen“, so der CDU-Politiker.

Die digitale Unterschriftensammlung ist unter der Adresse https://ampel-stoppen.de/ erreichbar.