Mauerbau 60 Jahre

CDU Kreisverband Saale-Orla gedenkt 60 Jahre Mauerbau

Anlässlich des 60. Jahrestages des Mauerbaus haben Mitglieder des Kreisvorstandes der CDU im Saale-Orla-Kreis im deutsch-deutschen Museum in Mödlareuth einen Kranz zur Erinnerung an die Opfer der SED-Diktatur an der innerdeutschen Grenze niedergelegt.

„Auch 60 Jahre nach ihrem Bau ist es unverzichtbar, daran zu erinnern, wofür die Berliner Mauer stand: Menschen wurden eingesperrt, Familien wurden auseinandergerissen und Ortschaften wurden weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Unsere gemeinsame Aufgabe muss es sein, diese Erinnerungen an das begangene SED-Unrecht wach zu halten. Die Freiheit, die wir mit dem Fall der Mauer gewonnen haben, ist nicht selbstverständlich und muss nach wie vor verteidigt werden.“, so der CDU Kreisvorsitzende Christian Herrgott.

Gemeinsam legten neben Herrgott die Kreisvorstandsmitglieder Katrin Gersdorf, Kathleen Mertz, Claudia Luckardt, Dr. Allam Hanna und Thomas Franke den Kranz nieder.