Aktuelles

    2019 04 08 Sok Grossflaeche Final

    Kommunalwahlprogramm

    Am 26. Mai 2019 wählen Sie einen neuen Kreistag. Wir verstehen uns als Kommunal- und Heimatpartei. Wir stehen für einen zukunftsfähigen ländlichen Raum und eine bürgernahe Politik. Wir arbeiten für eine starke Heimat, für einen starken Saale-Orla-Kreis. Hier finden Sie unser Programm zur Kommunalwahl.

    Klartext mit Gesundheitsminister Jens Spahn in Schleiz

    Der Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner (CDU) lädt am Montag, den 7. Oktober zu einem öffentlichen Bürgergespräch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Schleiz ein. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Klartext mit Jens Spahn“ steht, findet von 16.15 Uhr - 17.30 Uhr im Veranstaltungssaal der Schleizer Werkstätten der Lebenshilfe, Komtursteig 6 statt.

    Gruhner: Rot-Rot-Grün hat Anzahl der Lehrer im SOK verringert

    Der Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner (CDU) fordert die rot-rot-grüne Landesregierung auf, mehr Lehrer für die Schulen im Saale-Orla-Kreis einzustellen. Gruhner hatte den Unterrichtsausfall im Saale-Orla-Kreis in der Regierungsfragestunde des Landtages in dieser Woche thematisiert. Seine Fragen an das Ministerium von Bildungsminister Helmut Holter (Die Linke) ergaben, dass im gesamten Landkreis 18 Lehrer weniger in den Schulen arbeiten als noch ein Jahr zuvor. So schieden über alle Schularten hinweg im Schuljahr 2018/2109 71 Lehrer aus dem Schuldienst im Saale-Orla-Kreis aus. Neu eingestellt wurden hingegen nur 53 Lehrer. Insbesondere im Bereich der Regelschulen und Gymansien wurden deutlich weniger Lehrerstellen nachbesetzt.

    Dsc07132

    Gruhner setzt Verkehrsbelastung erneut auf Landtagstagesordnung

    Der Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner (CDU) setzt sich erneut für eine Reduzierung der Verkehrsbelastung in Zollgrün und Gefell ein und hat das Thema auf die Tagesordnung der Regierungsfragestunde in dieser Woche im Landtag gesetzt. Der CDU-Politiker hatte bereits im Mai 2018 erstmals die Problematik im Landtag zum Thema gemacht und im Juni 2018 einen runden Tisch gemeinsam mit dem Gefeller Bürgermeister Marcel Zapf initiiert an dem mehrere Behörden teilnahmen.

    Mitmachen